"Hoher Besuch nach 300 Jahren"

Sonntag, 3. September 2023 ∙ 17.00 Uhr ∙ St.-Petri-Kirche

Überraschender Jubiläumsbesuch - Jenny und Just von Voigts als Zeitreisende

Zum dreihundertsten Geburtstag von St. Petri durfte eine Zeitreisende auf keinen Fall fehlen: die einst in Melle lebende Johanna Wilhelmina Juliana von Voigts, Tochter des berühmten Staatsmanns und Publizisten Justus Möser.

Schließlich hatte diese 1749 in Osnabrück geborene gebildete Neuadlige, genannt Jenny, hier ihren Kirchenstuhl und wohnte nicht weit entfernt im Haus vor Melle. Germeinsam mit ihrem Gatten Johann Gerlach Just von Voigts geriet Jenny auf ihrem Rückweg aus Bad Pyrmont in eine eigenwillige Welt, nämlich die heutige. Und das alles im stimmigen Kirchenraum des 18. Jahrhunderts.

Dargestellt von Babette Winter (Jenny von Voigts) und Stefan Jülke (Just von Voigts) meldete sich über die Jahrhunderte hinweg ein Meller Paar zu Wort, das sowohl miteinander als auch mit dem eigentümlichen Zeitsprung seine liebe Mühe hat. Kuriose Missverständnisse waren vorprogrammiert, wenn sie in verschiedenen Begegnungen - sei es mit der Pastorin ten Thoren, dem Heimatforscher Uwe Plaß oder einer Touristin - auf Orientierung hofften.

Musikalisch wurde die unterhaltsame Zeitreise von Organist Stephan Lutermann an der Christian-Vater-Orgel bereichert.

Logo Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V.

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V.

Babette Winter

Babette Winter
Bild: Urban Ruths

Stefan Jülke

Stefan Jülke
Bild: Stefan Jülke

Stephan Lutermann

Stephan Lutermann
Bild: Max Ciolek