Mit einem Familiengottesdienst in der Kirche unter Beteiligung des MoKiKo, des Jugendposaunenchores und der Jungbläser begann am Nachmittag das Gemeindefest in unserem Jubiläumsjahr. Danach ging es bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen rund um Kirche und Gemeindehaus mit Cafeteria und selbst gebackenem Kuchen weiter.
Die KiTa`s, Jugend- und Gemeindegruppen und Chöre hatten ein buntes Programm zusammengestellt - u.a. wurden Mitsommerkränze gebunden, Instrumente konnten ausprobiert werden, Kinder konnten ihre Gesichter phantasievoll schminken lassen oder unter fachkundiger Anleitung Nistkästen bauen, es erfolgte die Auslosung des Kirchenquiz, und auch auf der Bühne war auch so einiges los...
Eine besondere Überraschung war die Rückkehr des alten Wetterhahns, der 151 Jahre lang auf der Kirchturmspitze unserer Jubilarin die Windrichtung angezeigt hatte, bevor er im Jahre 1969 durch einen neuen Hahn ersetzt wurde. Er landete damals in der Schrottkiste des Schmiedemeisters, wurde jedoch von dessen Enkel "gerettet" und nun während des Gemeindefestes zu unserer Freude feierlich wieder an die St.-Petri-Gemeinde übergeben. Künftig wird er einen Platz im Eingangsbereich der Kirche finden.
Zum Ausklang des Nachmittags ging das Gemeindefest in einen gemütlichen „Mitsommerabend“ über. Mit einem reich bestückten Salatbuffet, Bratwürsten und Grillkäse war auch am Abend für das leibliche Wohl gesorgt - die Cocktails der Ev. Jugend waren es wert, probiert zu werden.
Wir freuen uns darüber, dass so viele Besucherinnen und Besucher aller Generationen mit uns gefeiert haben. Besonders freuen wir uns darüber, dass Gäste aus unserer Partnergemeinde in Südafrika mit dabei waren!