Zum Auftakt des Jubiläumsveranstaltungen fand im Januar 2023 in Melle ein Workshop für Posaunenchorbläser mit dem bekannten Musiker und Komponisten Traugott Fünfgeld statt, an dem neben Mitgliedern des Posaunenchores an Paulus und St. Petri auch Bläserinnen und Bläser aus befreundeten Posaunenchören teilgenommen haben. Mit den Ergebnissen des Workshops haben sie den feierlichen Festgottesdienst zur Eröffnung des Jubiläumsjahres am 22. Januar 2023 gestaltet.
Ein Anliegen des Komponisten ist das Erleben von Freude mit der Musik in der Gemeinschaft der Bläser, ein weiteres ist die Vermittlung der Friedensbotschaft mit Kompositionen in der Reihe „Töne des Friedens“.
Die Teilnehmer des Workshops waren sich einig, dass bei allem Anspruch an Konzentration, Ausdauer und bläserische Fähigkeiten bei der Arbeit mit Traugott Fünfgeld beide Ziele erreicht und erlebt wurden. Die Musik ist lebendig und begeisternd, in dem großen Bläserkreis mit 55 Bläsern für alle spürbar und für die Gottesdienstbesucher einladend hörbar. Drei der Stücke, die beim Festgottesdienst erklangen, wurden erstmals öffentlich aufgeführt und zu Gehör gebracht. Die Stücke aus der Reihe „Töne des Friedens“, die eng mit biblischen Texten oder anderen literarischen Quellen verwoben sind, öffneten neue Klangideen und musikalische Intentionen, die alle Bläser und Gottesdienstbesucher gleichermaßen überzeugten.
Alle Mitwirkenden waren erfüllt von Musik und Begegnung und vor allem begeistert vom Dozenten, dem Programm und vom Geburtstagskind, der St.-Petri-Kirche.
U.-M. Busch